Projektdatenbank

In unserer Projektdatenbank finden Sie herausragende Holzbauprojekte aus Norddeutschland. Sie wollen Ihr eigenes Projekt in unserer Projektdatenbank präsentieren? Dann füllen Sie den Steckbrief aus und senden diesen mit einem Bild und einer Bestätigung der Nutzungsrechte an uns zurück!


Kindergarten Von-Estorff-Straße, Uelzen

Der Kindergarten in der Von-Estorff-Straße wird als Integrativer Kindergarten betrieben. Der eingeschossige, barrierefreie Bau wurde als Holzmodulbau erstellt und besteht aus insgesamt 17 Modulen. Ausgeführt wurde der Bau in Holzrahmenbauweise mit außenseitiger Holzweichfaserplatte und Einblasdämmung. Mehr …


Aufstockung ATW, Hamburg

Das denkmalgeschützte Wohngebäude aus dem Jahre 1929 erhielt eine Aufstockung mit 21 Maisonettewohnungen und 3 eingeschossigen Wohnungen. Mehr …


Haus STI, Hamburg

Da die strikten Vorgaben des Bebauungsplans die äußere Kubatur des Baukörpers weitgehend definierten, entstand ein eher introvertiertes Gebäude, dessen räumliche Qualitäten sich erst beim Betreten erschließen. Der offene Erdgeschossgrundriss mit seinen eingestellten „Boxen“ bildet differenzierte Bereiche innerhalb der fließenden Raumfolge. Mehr …


Anbau Kita Hoopte, Winsen/Luhe

Das Bestandsgebäude der Kindertagesstätte Hoopte wurde um einen zweigeschossigen Anbau erweitert. Mit einer Nutzfläche von etwa 115 m² bietet der neue Gebäudeteil Platz für einen Besprechungsraum, ein Büro, ein WC sowie im Obergeschoss zwei großzügige Gruppenräume zur Betreuung der Kinder. Mehr …


Aufstockung Sülldorfer Landstraße, Hamburg-Sülldorf

Die in den 1960er Jahren errichteten, zweigeschossigen Gebäude an der Sülldorfer Landstraße entsprachen in ihrer Effizienz und Gestaltung nicht mehr den Bedürfnissen des Bauherrn. Mehr …


E153 – Aufstockung eines Mehrfamilienhauses in Hamburg Eimsbüttel

E153 eine Lückenbebauung im Herzen Hamburgs. Durch den Gesamtplanerischen Ansatz der gerade im Bereich Holzbauarchitektur wichtig ist, geligt es keenco3 durch eine Aufstockung die Lücke in der Straßenansicht zu schließen. Mehr …


Haus JS, Hamburg

Das Grundstück im Hamburger Westen wurde mit einem zum Abbruch ausgewiesenen Bestandgebäude verkauft. Nach eingehender Prüfung der Immobilie stellte sich heraus, dass die bauliche Substanz wie auch die architektonische Ausgestaltung von hoher Qualität waren. Daher wurde entschieden, das Bestandsgebäude nicht rückzubauen, sondern vollständig zu sanieren und um eine Aufstockung zu erweitern. Mehr …


Holzbau Nordkante, Hamburg-Neugraben

Das Projekt Nordkante entstand aus dem von der IBA ausgeschriebenen Wettbewerb “Geschosswohnungsbau an der Nordkante” in Neugraben. Auf einer Bruttogeschossfläche von ca. 1.470 m² sind 15 Wohnungen mit zwei bis drei Zimmern entstanden, die sich an der Maximalgröße für öffentlich geförderten Wohnungsbau orientieren. Mehr …


WIE – Aufstockung von zwei Mehrfamilienhäusern in Hamburg-Iserbrook

Aufstockung mit Holz in der Gebäudeklasse 5. Auch schon vor der “Erleichterung” in der Landesbauordnung der Stadt Hamburg zum Thema Bauen mit Holz, begleitete keenco3 UG die Planungsgesellschaft für Holzbau dieses Objekt in Hamburg. Mehr …


S10 – Einfamilienhaus in Holzbauweise in Schleswig-Holstein

Eine architektonische Perle im hohen Norden. Dies ist das Projekt S10. Durch die Einbeziehung vieler natürlicher Materialien gelang es keenco3 UG Planungsgesellschaft für Holzbau ein ökologisch / nachhaltig hochwertiges Gebäude zu ralisieren. Mehr …


Flottbeker Drift – Neubau eines Mehrfamilienhauses, Hamburg-Flottbek

Neubau eines 4 Parteienwohnhauses im rückwärtigen Teil eines
langgezogenen Grundstücks in Flottbek. Auf die Kellerdecke wurden 2
Geschosse zzgl. Staffelgeschoss in Brettsperrholzbauweise aufgestellt. Mehr …


Modulbau Kita Mäuseburg, Hamburg-Bergedorf

Der Neubau der Kindertagesstätte “Mäuseburg” wurde in Holzmassivbauweise realisiert und teilt sich in zwei Baukörper, die durch einen zentralen Eingangsbereich miteinander verbunden sind. Im größeren Teil befinden sich ein Gruppenraum, eine Garderobe und Küche, sowie die WC-Bereiche für die Kinder und das Personal. Mehr …


Aufstockung Pinneberger Weg, Hamburg-Altona

Das vorhandene Mehrfamilienwohnhaus bestand aus vier Geschossen mit 24 Wohneinheiten und wurde 2015 durch eine Aufstockung um eine Etage erweitert. Mehr …


Aufstockung Virchowstraße, Hamburg-Altona

Auf dem Grundstück Virchowstraße 14 wurde der Gebäudeteil um ein Vollgeschoss aufgestockt und das Gebäude der Virchowstraße 12 wurde in den Obergeschossen um Balkone erweitert. Mehr …


Krippe Borstel, Winsen/Luhe

Die Bauzeit für die Krippengebäude in Holzrahmenbauweise betrug nur ein halbes Jahr. Es kamen überwiegend nachhaltige und ökologische Baustoffe wie Holz, Lehm, Schaumglasschotter und Mineralfarben zum Einsatz. Mehr …


Aufstockung Wohlers Allee, Hamburg-Altona

An den etwas heruntergekommenen, aber im Kern gesunden, Altbau aus der
Gründerzeit schließen sich 3 Etagenkörper zur Erweiterung der Wohnflächen
an. Das ganze Gebäude wird um ein ganzes und ein Staffelgeschoß nach oben
erweitert. Mehr …