Aufstockung Pinneberger Weg, Hamburg-Altona

Das vorhandene Mehrfamilienwohnhaus bestand aus vier Geschossen mit 24 Wohneinheiten und wurde 2015 durch eine Aufstockung um eine Etage erweitert. Durch diese Ergänzung in Holzrahmenbauweise entstanden vier neue Wohnungen. Gleichzeitig wurde der Bestand energetisch saniert. Ein Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) wurde auf die ursprüngliche Fassade aufgebracht und mit Klinkerriemchen verkleidet. Die bestehenden Balkone wurden mit Glasschiebeelementen ausgerüstet und so zu einer Übergangszone, die als transparenter Wind- und Wetterschutz dient, aufgewertet.

   
Standort Pinneberger Weg 8-8a, 20257 Hamburg
Baujahr Bestand: 1962, Aufstockung: 2015
Wohn- bzw. Nutzfläche [m²] Aufstockung: 260 m²
Wohneinheiten Aufstockung: 4
Geschosse Bestand: 4, Aufstockung: 1
Beheiztes Volumen [m³] Aufstockung: 1189 m³
Hüllflächen [m²] Aufstockung: 648 m²
Faktor A/V Aufstockung: 0,54
   
Bauherr/Bauträger Getuma GmbH
Architekt Kantstein Architekten Busse + Rampendahl Psg mbB
Tragwerksplanung KFP Ingenieure GmbH
Bauleitung Kantstein Architekten Busse + Rampendahl Psg mbB
Holzbau Detjen Zimmerei GmbH
Bauphysik/Energieberater KFP Ingenieure GmbH
Haustechnikplaner HP Hanseatisches Planungsbüro für Haus- und Industrietechnik GmbH
   
Konstruktion  
Bauweise Holzrahmenbauweise
Gründung Bestand
Primärkonstruktion Mauerwerk Bestand
Außenwände Holzrahmenbauweise
Geschossdecken Die Bestandsdecke wurde durch ein hölzernes Trägerrost verstärkt.
Dach/oberste Geschossdecke Holzsparren
Innenwände Holzrahmenbauweise
Treppenhauswände Mauerwerk
   
Haustechnik  
Heizung Zentrale Wärmeerzeugung: Erdgas
Warmwasser Zentrale Warmwasserbereitung: Erdgas
Lüftung Abluftanlage
Stromversorgung Netzstrom
   
Förderstandard EnEV 09, Hamburgische Klimaschutzverordnung
spez. Primärenergiebedarf [kWh/m²a] 88,4
spez. Energiebedarf [kWh/m²a] 77,1
Transmissionswärmeverlust [kWh/m²a] 0,344
   
Speichermenge CO2