Treetop Tower: Ein hybrides Holzhochhaus für Hammerbrooklyn

In Hamburg zwischen Deichtorhallen und Großmarkt wird weiter fleißig gebaut: Unter Bauherr Art-Invest Real Estate entsteht ein hybrider Holzbau namens Treetop Tower auf 16 Stockwerken in Hamburgs Mitte.

Er ist Teil des Gesamtprojekts “Hammerbrooklyn. DigitalCampus”, das hier auf 60.000 Quadratmetern entsteht. Modern, ressourcenschonend und der Mittelpunkt brandneuer Ideen soll er bis 2028 werden. Laut Art-Invest soll das Quartier bis dahin zum Zukunftsstandort der digitalen Transformation in Hamburg gewachsen sein und internationale Unternehmen, Wissenschaft, kreative Start-ups und mehr vernetzen. Die Factory Hammerbrooklyn sowie der Hammerbrooklyn.DigitalPavillon sind in diesem Rahmen bereits erfolgreich abgeschlossen und eröffnet worden.

Nächstes Jahr soll es dann mit dem Treetop Tower von Spine Architects aus Hamburg losgehen und bis 2024 fertig sein. Er wird in hybrider Bauweise einen Kern aus Beton und Glasfassaden mit Decken, Böden sowie Trägerwerk aus Holz verbinden. Martin Wolfrat, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate, sagt, es handele sich hierbei um das erste Bürohochhaus in dieser Bauweise in Hamburg. Zudem sei eine Veranstaltungsfläche in der oberen Etage sowie ein Auditorium im Erdgeschoss geplant, eventuell auch ein Café.

Neben dem Treetop Tower ist auch die Planung für das benachbarte Projekt des sogenannten “Big Market” definiert worden: Er solle ein Ort der Begegnung werden, an dem verschiedene Marktkonzepte zu Themen wie Mobilität, Wissenschaft und Food integriert werden, heißt es von Art-Invest. Dazu gehören Klimagärten, Ateliers, Werkstätten und der generelle Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen: https://hammerbrooklyn.hamburg/quartier/treetop-tower/ und

https://www.art-invest.de/2022/02/21/art-invest-real-estate-geht-mit-hammerbrooklyn-digitalcampus-in-die-naechste-bauphase-des-zukunftsstandorts/

(Bildquelle: Art-Invest Real Estate)