Stellenausschreibung “Stiftungsprofessur Holzbau” an der TH Lübeck

Ab dem Wintersemester 2023/2024 soll an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck eine geförderte Professur für Holzbau starten.

Die gesamte Wertschöpfungskette Holzbau ist sich einig: wir brauchen eine feste Anlaufstelle, an der die zukünftigen Fachkräfte im Holzbau ausgebildet werden. Das Holzbauzentrum*Nord hatte deshalb zusammen mit Mitgliedsbetrieben einen Aufruf gestartet, um Mittel für eine Stiftungsprofessur einzuwerben und war überwältigt von den zahlreichen positiven Rückmeldungen. Ursprünglich war es geplant die Holzbauprofessur an der Fachhochschule Kiel einzurichten. In insgesamt 3 Bewerberrunden des Berufungsausschusses der Fachhochschule Kiel (an welchen das HBZ*Nord beratend teilnehmen durfte) ist es leider nicht gelungen die Professur zu besetzen.
Nun freuen wir uns umso mehr, das Projekt an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck umzusetzen. Die TH Lübeck möchte die Stiftungsprofessur für Holzbau und Baukonstruktion zunächst in den Studiengängen Bauingenieurwesen Bachelor und Bauingenieurwesen Master ausschreiben und besetzen. Durch die Stiftungsgelder ist es nun möglich die Holzbauprofessur ein Jahr eher einzurichten und sie zusätzlich mit einer studentischen Hilfskraft zu unterstützen.

Weitere Informationen finden sich in der Stellenausschreibung

Bewerbungen sind möglich bis zum 03.03.2023