Stellenausschreibung “Stiftungsprofessur Holzbau” an der FH Kiel

Wie bereits bekannt, wird es an der Fachhochschule Kiel eine geförderte Professur für Holzbau geben. Gefördert wird die Professur durch die Holzbaubranche selbst. Die gesamte Entwicklung und Historie dazu können Sie unter https://hbz-nord.de/2020/11/16/holzbauprofessur/ nachlesen.

Leider endete die erste Runde der Stellenausschreibung trotz qualifizierter Bewerber auch an Formalitäten des Schleswig-Holsteinischen Hochschulgesetzes erfolglos.

Somit muss die Stelle neu ausgeschrieben werden.

Der Leiter des HBZ*Nord Dipl.-Ing. Erik Preuß dazu: „Wir freuen uns weiterhin sehr über die vielen positiven Rückmeldungen und die großartige Unterstützung. Mit der neu geschaffenen Holzbauprofessur an der FH Kiel können wir mittelfristig dem Fachkräftemangel in der Holzbaubranche entgegenwirken. Es ist das Gebot der Stunde, den Holzbau mit all seinen Vorteilen auch bei uns im Norden weiter voranzubringen.“

Die Fachhochschule Kiel bietet seit dem Wintersemester 2018/2019 den Studiengang Bauingenieurwesen an; 57 Frauen und Männer starteten damals in ihr Studium. Mittlerweile sind 156 Studierende eingeschrieben, rund ein Drittel im dualen Studienmodell der FH Kiel, dem industriebegleiteten Studium. Der Studiengang wird nun um eine Holzbauprofessur erweitert – nach Ablauf der dreijährigen Förderung wird diese weitergeführt und aus dem regulären Grundhaushalt der FH Kiel finanziert.
Auch Prof. Dr. Björn Christensen, Präsident der Fachhochschule Kiel, würdigt die gemeinsame Initiative: „Diese Professur ist nur möglich geworden, weil viele aus der Bauwirtschaft, der Politik und der Hochschule gemeinsam an einem Strang gezogen haben.“

Alle Infos und die Stellenausschreibung finden Sie hier: https://hbz-nord.de/2021/06/24/stellenausschreibung-stiftungsprofessur-holzbau-an-der-fachhochschule-kiel-2/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert