Qualitätssicherung Holzbau – nächstes Netzwerktreffen

Am 10. Februar 2022 haben sich die „Sachverständigen für Qualitätssicherung Holzbau (SQSH)“ zum nächsten Netzwerktreffen versammelt. Neben dem Austausch zur Begleitung der steigenden Anzahl der betreuten Projekte standen verschiedene weitere Punkte auf der Agenda. So berichtete Petra Klempau von der IFB Hamburg über die Neuerungen der Hamburger Holzbauförderung für Nichtwohngebäude.

Einen großen Raum nahm die Diskussion über Konstruktionen von Flachdächern und im Sockelbereich ein, die grundsätzlich nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen und somit z.B. nicht förderfähig sein können. Die Ergebnisse des Austausches werden nun aufbereitet und bis zum nächsten Netzwerktreffen als Handreichung für Planende und Bauherren veröffentlicht.

Ein weiteres Thema waren die Erfahrungen mit der Zertifizierung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und der Einholung von FSC/PEFC-Einzelnachweisen bei Lücken in der Lieferkette / Chain of Custody (CoC).

Weitere Informationen zum Qualitätssicherungssystem sind unter https://holzbau-netzwerk-nord.de/qs