Hamburger Holzbauforum ausgebucht vor über 150 Teilnehmenden

Nach über zwei Jahren Pause und digitalen Formaten war es nun wieder soweit: das Hamburger Holzbauforum konnte wieder in Präsenz stattfinden. Über 150 Teilnehmende fanden den Weg in die Freie Akademie der Künste, kamen vor der Veranstaltung und in der Pause ins Gespräch und lauschten den beiden Vorträgen:

Ästhetik und Gestaltung sind mit dem modernen Holzbau eng verbunden. Das mit dem aktuellen Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnete “Hotel Bauhofstrasse in Ludwigsburg” zeigte eindrucksvoll, wie Schönheit, Vorfertigung, Modulbau und Holz zusammenpassen. Das Projekt wurde von den Schöpfern des Entwurfs, dem Stuttgarter Architekturbüro VON M durch Prof. Dennis Alexander Mueller vorgestellt.

Professorin Annette Hillebrandt präsentierte im zweiten Vortrag des Abends das “Baumaterial Holz im Kontext von Ressourcenschonung und Klimaerwärmung”. Als Gründungsmitglied der Initiative „Bauhaus der Erde“, die sich rund um den Klimaforscher Prof. Dr. Schellnhuber entwickelt hat, ging sie auf die Hoffnungen und Erwartungen ein, die an den Wald und Holzbau geknüpft sind, stellte aber auch kritische Fragen zur Nutzung von Holz und der Weiterentwicklung des Holzbaus.

Vielen Dank auch an die ausstellenden Sponsoren des Abends.

Der nächste Abend präsentiert am 18.01.2023 “Holzbau in Hamburg” mit dem Treetop Tower des Hammerbrooklyn.DigitalCampus und dem WeHouse in der HafenCity.

Weitere Informationen und Tickets (der erste Abend war ausgebucht!) unter: https://hamburger-holzbauforum.de/