Hamburger Holzbauforum #3 – 3H – Hamburg HafenCity Holzbau – Wie klingt das? am 23.02.2022

Mindestens „3 mal H“, was jetzt nach Abstandsflächen zu Windrädern in Bayern klingt, verbindet die Themen des dritten Abends des Holzbauforums. In der ersten Hälfte werden uns die Planenden mit dem HAUT in Amsterdam ein spektakuläres neues mehrgeschossiges Holzbauprojekt vorstellen.

In der zweiten Hälfte widmen wir uns in einem weiteren Impuls und einer anschließenden Gesprächsrunde der Frage, wie dem Holzbau bei den zukünftigen großen Bauprojekten in Hamburg der Durchbruch gelingen kann und welche Bedeutung das Bauen mit Holz haben wird. Welche Erfahrungen bestehen aus den bereits realisierten Projekten der Hamburger HafenCity? Warum wurde noch nicht mehr realisiert und warum erscheint der Holzbau bei vielen Entscheidern immer noch als besonderer Exot? Welche Erkenntnisse lassen sich auf weitere Projekte wie auf dem Grasbrook, am Billebogen und in der Science City Bahrenfeld übertragen?

Programm:

  • HAUT Amsterdam
    Andreas Wemmer und Henning Klattenhoff, ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH
  • Holzbau in Ökobilanz und Zertifizierungssystemen
    Dr. Wolfram Trinius, Ingenieurbüro Trinius GmbH

Diskussionsrunde zum Holzbau in der Stadtplanung:

  • Dr. Andreas C. Kleinau, HafenCityHamburg GmbH
  • und den Referenten

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://hamburger-holzbauforum.de/