Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Deutscher Holzbau Kongress Berlin (DHK)

24 August 2021, 8:00 Uhr - 25 August 2021, 17:00 Uhr

450,00€

Bauen mit Holz im urbanen Raum

„Wenn die Berliner es wollen, sind wir 2021 wieder da!“, rief FORUM HOLZBAUVorstand Prof. Wolfgang Winter im März 2020 bei seinem Schlusswort den Teilnehmendenam ersten Deutschen Holzbaukongress (DHK) in Berlin zu. Und ob sie wollen! Mit pandemiebedingter Vorsicht planen FORUM HOLZBAU und die TU Berlin zusammen mit weiteren regionalen Mitveranstaltern für die zweite Augusthälfte den 2. „Deutschen Holzbaukongress Bauen mit Holz im urbanen Raum“. Schließlich muss auch die Tagungsbranche unter Pandemiebedingungen zu einem gewissen Grad an Normalität zurückfinden. Die Fachwelt signalisiert jedenfalls Bedarf an LiveInformationen und an direktem Austausch der Beteiligten. Seinen ersten Holzbaukongress vor einem Jahr konnte FORUM HOLZBAU trotz steigender Infektionszahlen mit einem kurzfristig erstellten Hygienekonzept erfolgreich zu Ende führen. 440 Teilnehmendeanzwei Tagen unterstrichen das zunehmende Interesse an Holzbau. Es war eine der letzten größeren Veranstaltungen in der Bundeshauptstadt, ehe das öffentliche Leben zur Kontaktreduktion eingeschränkt wurde. Die Arbeit auf den Baustellen durfte dennoch weiterlaufen und die Holzbaubetriebe verzeichneten im vergangenen Jahr hervorragende Auslastung. Eine der positiven Botschaften des 1. DHK war die, dass Berlin als Land seiner Vorbildfunktion beim Bau mit Holz viel stärker nachkommen will, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Vor gut einem Monat kündigte nun ein Investor an, dass in Berlin in etwa fünf Jahren ein erstes Hochhaus in Holz (Hybrid)Bauweise stehen wird. Das „WoHo“ wird mit 98 m eine Zeit lang den Höhenrekord für Holzbauten in Deutschland halten und der Baustoff dadurch einen zusätzlichen Schub in puncto öffentlicher Aufmerksamkeit erfahren. Dieses Projekt wird unter vielen anderen im Verlauf des 2. Deutschen Holzbaukongresses (DHK) Bauen mit Holz im urbanen Raumam 24. und 25. August in Berlin vorgestellt. Tagungsort ist diesmal das MOA Mercure Hotel im Stadtteil Moabit.
 

Für den Impulsvortrag hat FORUM HOLZBAU Andreas Otto (MdA), den Sprecher für Baupolitik von Bündnis 90/Die Grünen eingeladen. Zur Rolle des Holzbaus in der Klimakrise bezieht der Potsdamer Klimafolgenforscher Dr. HansJoachim Schellnhuber Stellung. In weiteren teilweise parallel verlaufenden Themenblöcken geht es u.a. um Holz in der Kreislaufwirtschaft, konstruktiven Schallschutz, die Berliner Baupolitik und aktuelle Bauprojekte, aber auch um effizientes und gesundes Bauen, Bemessung, Konstruktion und die Gestaltung im Holzbau. Zum Abschluss soll erneut die Frage diskutiert werden, welche Rolle der Holzbau künftig spielen kann und spielen wird. FORUM HOLZBAU erwartet zum 2. DHK über 450 Teilnehmende. Das Programm wird in Kürze auf der Homepage veröffentlicht.

Details

Beginn:
24 August 2021, 8:00 Uhr
Ende:
25 August 2021, 17:00 Uhr
Eintritt:
450,00€
Webseite:
https://www.forumholzbau.com/DHK/index.php

Veranstalter

FORUM HOLZBAU
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Mercure Hotel MOA
Stephanstrasse 41
Berlin, 10559 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert